Kindertageseinrichtung Langemarckstraße

Langemarckstraße 13 c

86156 Augsburg

Lage im Stadtplan

 

_TEL_ (0821) 324-6263

_FAX_ (0821) 324-6264

_EMAIL_ langemarck.kita@augsburg.de

 

Einrichtungsleitung: Frau Hölzle

 

 

 

Unsere Fakten auf einen Blick

Wir bieten 137 Plätze für Kinder von 1 bis 12 Jahren.

Vormerkzeiten sind im Januar und Februar für den kommenden September.

 

 

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept, das heißt, wir integrieren in unseren Räumen Lernwerkstätten: Hauswirtschaft, Bewegungsbaustelle, Garten, Rollenspielraum, Atelier und Bauraum.

Wir befinden uns in diesem Jahr im Prozess der Reggio-Zertifizierung, die wir bisher inne hatten. Reggio-orientiertes Arbeiten stellt für uns das Kind mit seinen Interessen und Fragen in den Vordergrund unserer Pädagogik. Wir beteiligen die Kinder an Projekten, wir fördern ihr Entdecken und Ausprobieren von eigenen Ideen und Themen. Die ganze Bildungskette, von der Krippe bis zum Hort, haben wir dabei im Fokus unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Zudem beteiligen wir uns am Bundesprojekt Sprach-Kita. Hierzu gestaltet unsere Sprach-Fachkraft verschiedene Aktionen rund um die alltagsintegrierte Sprachbildung. Ein Beispiel: Am Tag der Muttersprache finden in unserer Kita verschiedene mehrsprachige Mitmach-Aktionen mit Kindern und Müttern statt. Die kulturelle Vielfalt wird dabei ebenso berücksichtigt und durch Projekte und Aktionen sichtbar.

Eine gute Vernetzung in den Stadtteil hinein wird bei uns ebenfalls seit rund 25 Jahren gelebt. Dazu zählt auch die enge Kooperation mit der Kriegshaber Grundschule, um für die Kinder einen hilfreichen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu ermöglichen.

Neu ab September: Wir schaffen Integrations-Plätze.

Weitere Infos zu unserer Pädagogik und zu unseren Rahmendaten finden Sie im Flyer hier.

 

 

Konzeption

Die aktuelle Konzeption unserer Einrichtung steht als > PDF-Datei zum Download bereit.

Elternbefragung

Hier finden Sie die aktuellen Ergebnisse unserer jährlichen Elternbefragung als  > PDF-Datei.

Trägerinformation

Stadt Augsburg

Kindertagesbetreuung

Hermanstraße 1

86150 Augsburg

 

_TEL_ (0821) 324-6213, 6221

_FAX_ (0821) 324-6205

_EMAIL_ kita.stadt@augsburg.de